Inhaltsverzeichnis anzeigen Diese Seite drucken

Vorheriges Hilfethema

Nächstes Hilfethema

Inhaltsverzeichnis

Index

Firmen anlegen und bearbeiten

Wenn Sie eine neue Firma anlegen, müssen Sie zuerst im Firmenprofil die Stammdaten in der Registerkarte Stammdaten eingeben.

Bevor Sie die anderen Registerkarten des Firmenprofils ausfüllen, müssen Sie die Objekte anlegen, die von der Firma verwendet werden sollen (falls diese Objekte nicht schon existieren), z. B. Adressen, Kontierung und Benutzergruppen. Sie müssen bei der Anlage dieser Objekte immer eine Firma zuordnen; erst dann stehen die Objekte im Firmenprofil zur Verfügung.

Nachdem Sie diese Objekte angelegt und ihnen die Firma zugeordnet haben, können Sie im Firmenprofil Änderungen vornehmen und weitere Einstellungen festlegen. Zum Beispiel: nachdem Sie eine Adresse angelegt und die Firma dieser Adresse zugeordnet haben, können Sie die Adresse in der Registerkarte Adressen im Firmenprofil als Standard-Rechnungsadresse auswählen.

Nachdem Sie das Firmenprofil vollständig ausgefüllt und die benötigten Objekte angelegt und zugeordnet haben, können Sie untergeordnete Firmen und Benutzer anlegen, die diese Objekte erben können. Weitere Informationen zur Vererbung finden Sie unter Allgemeine Informationen zu Firmen. Untergeordnete Firmen werden durch die Eintragung des Namens der Mutterfirma im Feld Firma in der Registerkarte Stammdaten im Firmenprofil erstellt.

Firma anlegen bzw. bearbeiten

  1. Klicken Sie auf der Seite Firmenverwaltung auf den Link Firmen.

    Die Seite Firmen wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf:
    • die Schaltfläche Neuer Eintrag, um eine neue Firma anzulegen
    • das Symbol , um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten

    Das Firmenprofil wird angezeigt.

  3. Geben Sie in der Registerkarte Stammdaten die Firmendetails ein und wählen Sie im Bereich Attribute die entsprechenden Attribute. Weitere Informationen zu den Attributen finden Sie unter Allgemeine Informationen zu Firmen.
  4. Geben Sie in den anderen Registerkarten des Firmenprofils die erforderlichen Informationen ein und klicken Sie auf Speichern.

In diesem Kapitel

Einer Firma Adressen zuordnen

Benutzerrechte für eine Firma definieren

Budgets für eine Firma definieren

Einer Firma Produktgruppen zuordnen

Einstellungen für Mandantenfirmen eingeben

Einer Firma Kontrollstrukturen zuordnen

Einstellungen für Schnittstellen definieren

Firmen löschen

Einer Firma Ansprechpartner zuordnen

Siehe auch

Allgemeine Informationen zu Firmen

Seiten der Firmenverwaltung

Firmenprofil

Firmenhierarchie einsehen

Formulare anlegen und bearbeiten

Banken und Konten anlegen und bearbeiten

Budgets verwalten

Kombibudgets