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Sie können im Rahmenvertrag die mit dem Lieferanten vereinbarten Rahmenbedingungen wie z.B. Zahlungs- und Stornobedingungen, Rabatte, Konditionen und Versandkosten festhalten. Zunächst müssen Sie diese Bedingungen anlegen, damit Sie sie im Rahmenvertrag zuordnen können. Sollen für diesen Rahmenvertrag individuell gestaltete Nummern für Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen usw. statt den automatisch vom System vergebenen Nummern verwendet werden, müssen Sie zuerst Nummernkreise definieren.
Klicken Sie im Rahmenvertrag auf die Registerkarte Rahmenbedingungen.
Zahlungsweg festlegen
Wählen Sie im Bereich Zahlungsbedingungen den Zahlungsweg für Rechnungen dieses Rahmenvertrags. Welche Optionen hier zur Verfügung stehen hängt davon ab, wie die Zahlungen erfolgen. Bei bestimmten Zahlungswegen werden Einstellungen automatisch eingestellt oder werden erwartet.
Konditionen zuordnen
Im Bereich Rabatte, Konditionen, Versandkosten in der Liste Verfügbare Konditionen werden die Konditionen angezeigt, die entweder einer der Firmen, für die Sie Einkäufer sind, oder Ihnen selbst (im Benutzerprofil) zugeordnet sind.
Wählen Sie die gewünschten Konditionen aus und klicken Sie auf das Symbol , um diese zuzuordnen.
Konditionen werden in der Reihenfolge abgearbeitet, in der sie in der Liste Zugeordnete Konditionen angezeigt werden. Diese Reihenfolge können Sie anhand der Symbole rechts von der Liste ändern. Mehr Informationen zur Zuordnung finden Sie unter Zuordnungslisten.
Sie können auch Referenzpunkte definieren, die festlegen, welcher Preis als Basis für die Kalkulation der zugeordneten Konditionen verwendet werden soll. Mit [-] gekennzeichnete Konditionen werden auf Basis des Bestellwerts berechnet. Mit einem Referenzpunkt gekennzeichnete Konditionen ([1], [2], usw.) werden auf Basis des von einer anderen Kondition modifizierten Bestellwerts berechnet. Die Referenzpunkte beziehen sich auf die Position der Kondition in der Liste Zugeordnete Konditionen.
Beispiel:
Über die Schaltflächen Referenz +1 und Referenz - 1 können Sie die Referenzpunkte erhöhen und verringern und über die Schaltfläche Referenz aus den Referenzpunkt auf den Bestellwert zurücksetzen.
Weitere Informationen und eine detaillierte Erläuterung des Beispiels finden Sie unter Rahmenvertrag - Registerkarte Rahmenbedingungen.
Stornobedingungen zuordnen
Wählen Sie in der Liste Verfügbare Stornobedingungen die Stornobedingungen, die für diesen Rahmenvertrag gelten, und klicken Sie auf das Symbol , um diese zuzuordnen.
Hinweis: Wenn Sie mehr als eine Bedingung zuordnen, stellen Sie sicher, dass die ausgewählten Bedingungen nicht widersprüchlich sind.
Nummernkreise auswählen
Sollen für diesen Rahmenvertrag individuell gestaltete Nummern für Bestellungen, Lieferungen, usw. verwendet werden, wählen Sie in der entsprechenden Auswahlliste den gewünschten Nummernkreis aus. Zur Verfügung stehen alle Nummernkreise, die der Einkäuferfirma zugeordnet wurden.
Siehe auch |