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Einstellungen für Wareneingang und Reklamation im Rahmenvertrag

Sie können im Rahmenvertrag Einstellungen für Lieferung, Wareneingang und Reklamation festlegen.

Klicken Sie im Rahmenvertrag auf die Registerkarte Wareneingang & Reklamation.

Einstellungen für die Lieferung

Option

Beschreibung

Regellieferzeit

Geben Sie die Anzahl der Werktage, in der laut Zusage des Lieferanten die Lieferung in der Regel erfolgt. Das Datum wird an Hand des eingestellten Arbeitskalenders in der Registerkarte Stammdaten berechnet.

Auftragsbe-
stätigung

Aktivieren Sie diese Option, wenn der Lieferant nach der angegebenen Anzahl Tage eine Auftragsbestätigung schicken soll. Der Lieferant kann die Auftragsbestätigung per CBL an das System liefern oder selbst eintragen, wenn er Zugriff auf Impact Ordering hat. Wird die Information per Fax oder Telefon angegeben, kann der Einkäufer sie manuell im System eintragen.

Wenn sie die Option verpflichtend aktivieren, wird eine Nachricht an den Lieferanten und den zuständigen Einkäufer versendet, wenn nach der angegebenen Anzahl der Werktage keine Auftragsbestätigung erstellt wurde.

Lieferan-
kündigung

Aktivieren Sie diese Option, wenn der Lieferant nach der angegebenen Anzahl Tage ein Lieferavis schicken soll. Der Lieferant kann das Lieferavis per CBL an das System liefern oder selber eintragen, wenn er Zugriff auf Impact Ordering hat. Wird die Information per Fax oder Telefon angegeben, kann der Einkäufer sie manuell im System eintragen (siehe Lieferavis anlegen).

Wenn Sie die Option Auftragsbestätigung verpflichtend für Erfassung aktivieren, kann das Lieferavis nur bei vorhandener Auftragsbestätigung angelegt werden.

Lieferschein-
mahnung

Aktivieren Sie diese Optionen, um eine Nachricht an den Käufer (bei der ersten Lieferscheinmahnung) und auch an den Einkäufer (bei der 2. und 3. Lieferscheinmahnung) zu versenden, wenn nach der Anzahl der angegebenen Tage noch kein Lieferschein angelegt wurde.

Einstellungen für Lieferscheine

Option

Beschreibung

Keine Ersatzprodukt-Erfas-sung im Lieferschein

Aktivieren Sie diese Option, um die Erfassung von Ersatzprodukten im Lieferschein zu unterbinden. Ersatzprodukte sind Produkte, die an Stelle der bestellten Produkte geliefert wurden.

Keine Zusatzprodukt-
Erfassung im Lieferschein

Aktivieren Sie diese Option, um die Erfassung von Zusatzprodukten im Lieferschein zu unterbinden. Zusatzprodukte sind Produkte, die geliefert aber nicht bestellt wurden.

Lieferschein-Versand

Wählen Sie den Versandweg an den Lieferanten für Lieferscheine. Die Optionen entsprechen den Optionen für Bestellungen (siehe Einstellungen für Bestellungen im Rahmenvertrag).

Schaltflächen zur Mengenzurückset-
zung bei Waren- eingangserfassung

Blendet beim bearbeiten eines offenen Lieferscheins die Schaltflächen "Mengen zurücksetzen" und "Mengen nullen" ein.

Einstellungen für Reklamationen

Option

Beschreibung

Nachlieferung

Aktivieren Sie diese Option, wenn der Lieferant automatisch Ersatzprodukte für zurückgesandte oder entsorgte Waren liefert.

Reklamation - E-Mail an Lieferant senden

Aktivieren Sie diese Option, um beim Abschluss einer Reklamation eine Nachricht an den Lieferanten zu versenden.

edit_achtung Ist im System eine Standard-Adresse für den E-Mail-Versand von Reklamationen hinterlegt, wird diese benutzt. Ansonsten ist die Absender- Adresse die des Nutzers, der die Reklamation abschließt (sofern kein automatischer Wareneingang).

Reklamationskonfiguration

In dieser Auswahlliste können Sie eine vordefinierte Reklamationskonfiguration auswählen, in der die zulässigen Behandlungen für Reklamationsgründe. Weitere Informationen finden Sie unter Reklamationskonfiguration definieren und Reklamationsgründe und - behandlungen.

Nachbestellung möglich

Aktivieren Sie diese Option, um die Nachbestellung von Produkten, für die eine Reklamation erfasst wurde, zu ermöglichen.

Teillieferung als Standard- Reklamationsbehandlung für Minderlieferungen

Aktivieren Sie diese Option, wenn Minderlieferungen automatisch als Teillieferungen behandelt werden sollen. Diese Einstellung kann manuell in der Reklamation geändert werden.

Akzeptieren als Standard- Reklamationsbehandlung für Überlieferungen

Aktivieren Sie diese Option, wenn Überlieferungen automatisch akzeptiert werden sollen. Diese Einstellung kann manuell in der Reklamation geändert werden.

Einstellungen für den automatischen Wareneingang

Option

Beschreibung

Wareneingangsbestätigung

Mit dieser Option können Sie festlegen, ob der Lieferschein manuell oder automatisch erfasst wird.

Beim automatischen Wareneingang wird nach der angegebenen Anzahl Tage (nach Bestellung oder Rechnungseingang, je nach gewählter Option) einen Lieferschein automatisch angelegt.

Menge berücksichtigt

Tragen Sie die Grundlage für die Liefermenge ein:

  • Nur Bestellung (und ggf. Stornierung): Der Wareneingang wird auf der Grundlage von Bestellmenge abzüglich bereits stornierter Mengen vorgenommen
  • Auftragsbestätigung (kein Lieferavis): Falls keine Auftragsbestätigung vorhanden ist, werden die Daten der Bestellung (ohne Stornierungsberücksichtigung) genommen
  • Lieferavis (Auftragsbestätigung, falls kein Lieferavis): Entspricht den vorgeblendeten Einstellungen der manuellen Eingabe. Ist kein Lieferavis vorhanden, werden die Daten der Auftragsbestätigung genommen. Fehlt auch diese, werden die Daten der Bestellung (ohne eventuelle Stornierungen) eingesetzt

Hinweis: Auftragsbestätigung und Lieferavis sollten sinnvollerweise hier nur aktiviert werden, wenn sie auch im System eingesetzt werden.

Widerspruchsfrist

Nach der hier angegebenen Anzahl Tage kann der Anforderer den automatisch gebuchten Wareneingang widersprechen, indem er den Lieferschein bearbeitet und abschließt. Legt der Anforderer innerhalb dieses Zeitraums keinen Widerspruch ein, wird der Lieferschein automatisch abgeschlossen.

Fehllieferungsmail

Ist diese Option aktiviert und beim automatischen Abschluss des Lieferscheins unterschiedliche Bestellmengen im Bezug zur erwarteten Menge festgestellt werden (was z. B. bei automatischem Wareneingang im Bezug auf Rechnung und Fehlern in der Rechnung der Fall sein kann), wird eine Fehllieferungsmail an den im Rahmenvertrag eingetragenen Einkäufer geschickt. Dieser hat dann die Möglichkeit, eine Reklamation anzulegen.

Widerspruchsfrist für Reklamationen

Werden beim automatischen Wareneingang Differenzen zur erwarteten Menge (aus Bestellung, Auftragsbestätigung oder Lieferavis) festgestellt, wird eine Reklamation automatisch angelegt.

Nach der hier angegebenen Anzahl Tage kann der zuständigen Einkäufer der automatisch angelegten Reklamation widersprechen, indem er die Reklamation bearbeitet und abschließt. Legt der Einkäufer innerhalb dieses Zeitraums keinen Widerspruch ein, wird die Reklamation automatisch abgeschlossen.

Nachrichten

Aktivieren Sie diese Option, wenn bei Differenzen im automatisch angelegten Lieferschein bzw. in der automatischen angelegten Reklamation eine Nachricht an alle Einkäufer der betroffenen Firma statt an den im Rahmenvertrag eingetragenen Einkäuferkontakt versendet werden soll.

Siehe auch

Einstellungen für Bestellungen im Rahmenvertrag

Rahmenbedingungen im Rahmenvertrag festlegen

Adressen und Konten im Rahmenvertrag zuordnen

Budgets für einen Rahmenvertrag definieren

Rahmenvertrag Kontrollstrukturen zuordnen

Toleranzwerte für die Rechnungsverarbeitung festlegen