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Reklamationskonfiguration definieren

Wenn Benutzer eine Reklamation im System anlegen, müssen sie in der Regel den Grund für die Reklamation angeben sowie die gewünschte Behandlung der reklamierten Waren, z.B. Zurücksendung oder Nachbestellung. In der Reklamationskonfiguration können Sie festlegen, welche Behandlungen für welche Reklamationsgründe ausgewählt werden können.

Reklamationskonfigurationen werden auf der Seite Reklamationskonfigurationen angelegt und können einem Rahmenvertrag in der Registerkarte Wareneingang & Reklamation zugeordnet werden. Ist einem Rahmenvertrag keine Reklamationskonfiguration zugeordnet, gibt es keine Einschränkungen der zulässigen Behandlungen. Informationen zur Zuordnung zum Rahmenvertrag finden Sie unter Einstellungen für Wareneingang und Reklamation.

  1. Klicken Sie auf der Seite Lieferantenverwaltung auf den Link Reklamationskonfiguration.

    Die Seite Reklamationskonfigurationen wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf:
    • die Schaltfläche Neuer Eintrag, um eine neue Reklamationskonfiguration anzulegen
    • das Symbol , um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten

    Die Seite Reklamationskonfiguration wird angezeigt.

  3. Wählen Sie im Bereich Einstellungen die verantwortliche Firma. Diese Auswahl bestimmt, welche Einkäufer die Reklamationskonfiguration einsehen und bearbeiten kann.
  4. Geben Sie einen Namen für die Reklamationskonfiguration ein.
  5. Wählen Sie durch Klick auf das entsprechende Kontrollkästchen für jeden Reklamationsgrund die zulässigen Behandlungen. Behandlungen, die für den jeweiligen Reklamationsgrund nicht eingesetzt werden können werden grau dargestellt .
  6. Klicken Sie auf Speichern.

Siehe auch

Rahmenverträge verwalten

Lieferantenschnellanlage

Lieferantenselbstregistrierung

Lieferantenkosten und -rabatte anlegen und bearbeiten

Stornobedingungen definieren

Maximale Bestellwerte für einen Rahmenvertrag festlegen

Nummernkreise verwalten

Kontrakte und Quoten verwalten

Verzugskonditionen anlegen und bearbeiten

Vergleichspreis anlegen