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Lieferantenkosten und -rabatte anlegen und bearbeiten

Wenn mit dem Lieferanten Sonderkonditionen wie z.B. Preisnachlässe, Zahlungsziele, Versandkostenpauschalen, Mindermengenaufschläge und sonstige Rabatte und Aufschläge vereinbart wurden, müssen diese im Rahmenvertrag eingegeben werden.

Diese Konditionen werden zentral angelegt und können dann von berechtigten Einkäufern mehreren Rahmenverträgen zugeordnet werden. Konditionen können auch Firmen und Benutzern zugeordnet werden. Sie können auch Konditionen Kontrollstrukturen, wie z.B. Kostenstellen und Projekte, und Materialgruppennummern zuordnen.

Konditionen können mit der Bestellung an den Lieferanten übermittelt werden.

  1. Klicken Sie auf der Seite Lieferantenverwaltung auf den Link Lieferantenkosten und Rabatte.

    Die Seite Lieferantenkosten wird angezeigt.

    Die Seite ist in fünf Registerkarten unterteilt, in denen Sie die jeweiligen Konditionen anlegen und pflegen können: Rabatte, Porto und Versand, Mindestbestellwerte, Sonstige und Mengen und Maße. In der jeweiligen Registerkarte werden nur Optionen angeboten, die für den jeweiligen Konditionstyp sinnvoll sind. Konditionen, die in der Registerkarte Sonstige angelegt werden und eindeutig z.B. einen Mindestbestellwert oder einen Rabatt beschreiben, werden automatisch in die entsprechende Registerkarte einsortiert.

  2. Klicken Sie auf:
    • die Schaltfläche Neuer Eintrag um eine neue Kondition anzulegen
    • das Symbol , um einen bestehenden Eintrag zu bearbeiten

    Die entsprechende Detailseite für den Konditionstyp wird angezeigt, z.B. bei Rabatten die Seite Rabatte.

Kondition definieren

  1. Geben Sie einen Namen und eine Bezeichnung für die Kondition ein und falls gewünscht eine Nummer.

    Der Name wird in der Übersicht der Konditionen angezeigt und die Bezeichnung wird dem Anforderer im Warenkorb angezeigt.

  2. Wählen Sie im Bereich Typ die Art der Kondition. Diese Option wird ggf. vom System automatisch gesetzt und kann nicht geändert werden.
  3. Standardmäßig bezieht sich die Kondition auf den Endpreis, d.h. die Kondition wird auf die Summe vom bestellungs-/positionsbezogenen Preis und aller weiterer Konditionen, die dem Rahmenvertrag zugeordnet sind. Wählen Sie die Option:
    • relativ zu Basispreis, wenn die Kondition sich nur auf den bestellungs- /positionsbezogenen Preis ohne Berücksichtigung weiterer Konditionen
    • absolut, um einen festen Betrag für die Kondition einzugeben

    Wählen Sie im Bereich Parameter die gewünschten Optionen. Besonders wichtig sind die Auswahl einer Währung und die Eingabe eines Werts.

  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Benutzer & Firmen.

Benutzer und Firmen zuordnen

In der Registerkarte Benutzer & Firmen können Sie die Firmen und Benutzer zuordnen, für die die Kondition gelten soll. Wählen Sie in der Liste Verfügbare Firmen bzw. Verfügbare Benutzer die gewünschten Einträge und klicken Sie auf das Symbol , um diese zuzuordnen.Mehr Informationen zur Zuordnung finden Sie unter Zuordnungslisten.

Kontrollstrukturen und Materialgruppen zuordnen

In der Registerkarte Kontierung können Sie Kontrollstrukturen, wie z.B. Kostenstellen und Projekte, und Materialgruppennummern zuordnen.

Wählen Sie im entsprechenden Bereich die gewünschte Option, z.B. wählen Sie folgendes Projekt und wählen Sie das Projekt in der Auswahlliste.

Klicken Sie auf Speichern.

Siehe auch

Rahmenverträge verwalten

Lieferantenschnellanlage

Lieferantenselbstregistrierung

Stornobedingungen definieren

Reklamationskonfiguration definieren

Maximale Bestellwerte für einen Rahmenvertrag festlegen

Nummernkreise verwalten

Kontrakte und Quoten verwalten

Verzugskonditionen anlegen und bearbeiten

Vergleichspreis anlegen