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Eine Rechnung wird dann storniert, wenn die Differenzen zwischen Rechnung und Bestellung zu groß sind. Weitere mögliche Gründe wären z. B. eine doppelte Rechnungsstellung durch den Lieferanten. In diesem Fall kann sie nicht weiter bearbeitet werden und eine neue Rechnung muss vom Lieferanten angefordert werden. Mit dieser Stornierung wird eine E-Mail an den Lieferanten gesandt, die den von Ihnen eingetragenen Stornierungsgrund enthält. Dieser wird auch im Bereich Zeitliche Abfolge auf der Seite Rechnungsdetails festgehalten. Die Rechnung erhält den Status Abgelehnt.
Falls eine Rechnung zu fehlerhaft ist oder im System keiner Bestellung zugeordnet werden kann, können Sie diese Rechnung unter Angabe eines Grundes (Freitextfeld) ablehnen.
Die zeitgesteuerte Aufgabe Rechnungsstorno verschickt die Rechnung als (Normaltext) ASCII E- Mail an den Lieferanten. Dazu muss sie für den betreffenden Lieferanten eingerichtet sein.
Tipp: Sie können auch auf der Seite Überblick Rechnungen alle abgelehnten Rechnungen anzeigen lassen und bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter Status von Rechnungen einsehen.
Die Seite Stornierte Rechnungen wird angezeigt.
Die Seite Rechnungsdetails wird angezeigt.
Die komplette Rechnung wird auf den Status Neu gesetzt und der gesamte Rechnungsverarbeitungs-Prozess kann nochmals durchlaufen werden, mit evtl. erfolgenden manuellen Eingriffen. Dies kann für alle Rechnungen durchgeführt werden bis eine Rechnung vollständig akzeptiert, d. h. zum Export freigegeben ist, ist aber auch für stornierte Rechnungen möglich vor der Benachrichtigung an den Lieferanten.
Siehe auch |