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Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Rechnungdetails der ausgewählten Rechnung. Sie können auf dieser Seite Zuordnungen löschen oder Fehler bearbeiten.
Die Seite ist in die folgenden Bereiche unterteilt:
Bereich |
Beschreibung |
---|---|
Kopf |
Dieser Bereich zeigt neben den allgemeinen Rechnungsdaten die (Kopf)Daten aus Bestellung und Lieferschein an. Je nach Status der Rechnung stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Bearbeitung zur Verfügung. |
Aktionen |
In diesem Bereich sehen Sie die zugeordneten Bestellungen und haben die Möglichkeit die Rechnung zu reklamieren. Zudem können Sie die Rechnungszuordnung löschen. |
Zeitliche Abfolge |
In diesem Bereich sind alle Statusänderungen und Fehler protokolliert, die im Rahmen der Rechnungsabwicklung aufgetreten sind. |
Positionen |
In diesem Bereich sehen Sie die Einzelpositionen der Rechnung. |
Kommentare |
In diesem Bereich können Sie einen Kommentar erstellen oder eine Datei als Anhang der Rechnung hinzufügen. |
Kopf
In diesem Bereich erhalten Sie einen Überblick über die Rechnungsdaten.
Je nach Status der Rechnung erweitert sich der Kopfbereich um die folgenden Bearbeitungsmöglichkeiten:
Die folgenden Spalten werden angezeigt:
Spalte |
Beschreibung |
---|---|
Rechnung |
In dieser Spalte werden die Daten, welche sich auf der Rechnung befinden, angezeigt. |
Bestellung |
In dieser Spalte werden die Daten, welche sich auf der Bestellung befinden, angezeigt. |
Lieferschein |
In dieser Spalte werden die Daten, welche sich auf dem Lieferschein befinden, angezeigt. |
Die folgenden Zeilen werden aufgelistet:
Zeile |
Beschreibung |
---|---|
Lieferant |
Lieferant der bestellten Ware. |
Einkäuferfirma |
Name der Einkäuferfirma. |
Bezahlende Firma |
Name der Einkäuferfirma, welche die Rechnung erhält. |
Datum |
Datum der Rechnungserstellung. |
Gesamt netto |
Anzeige der Nettopreise der Waren. |
Gesamt brutto |
Bruttopreis der bestellten Waren. |
Status |
Jeweiliger Status von Rechnung, Bestellung und Lieferschein. In der Auswahlliste können Sie manuell einen zusätzlichen Status für die Rechnung auswählen. Mehr Informationen finden Sie unter Rechnungen - Status. |
Bestellnummer |
Nummer der Bestellung. |
Transaktionsnummer |
Die Rechnungsnummer der Rechnung. |
Lieferschein |
Nummer des Lieferscheins. |
Archivnummer |
Nummer, unter der die Rechnung im Archiv abgelegt wird. |
Aktionen
Je nach Status der Rechnung werden verschiedene Aktionen angezeigt:
Schaltfläche/Symbol |
Beschreibung |
---|---|
Bestellnummer |
Klicken Sie auf die Bestellnummer, um die Detailansicht der Bestellung aufzurufen. |
Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um die Zuordnung zu [...] aufzuheben |
Um die Zuordnung zu einer Bestellung aufzuheben, markieren Sie |
Zugeordente Reklamation |
Sie können über den Link Rechnung reklamieren eine Reklamation bearbeiten. |
Zugeordnete(r) Lieferschein(e) |
Klicken Sie auf den Link Lieferschein(e) suchen, um der Rechnung einen Lieferschein zuzuordnen. |
Zur Änderungsanzeige |
Klicken Sie auf den Link Zur Änderungsanzeige, um die Seite Bestehende Rechnung bearbeiten aufzurufen. |
Änderungsanzeige drucken |
Klicken Sie auf |
Rechnung erneut prüfen |
Startet einen erneuten Prüflauf über die Rechnung. |
Positionen
In diesem Bereich erhalten Sie einen Überblick über die Positionen der Rechnung.
Hinweis: Bei Unstimmigkeiten zwischen einer Rechnungs- und Bestellposition wird unterhalb der Rechnungsposition der Verweis Fehler eingeblendet. Klicken Sie auf diesen Verweis, um die Seite Positionspreis verarbeiten bzw. Positionsmenge verarbeiten aufzurufen.
Folgende Informationen werden angezeigt:
Spalte |
Beschreibung |
---|---|
Art |
Rechnung: In dieser Zeile beziehen sich alle Informationen auf die Rechnung. Klicken Sie auf den Link Rechnung, um detaillierte Informationen über die Rechnungsposition zu erhalten. Bestellung: In dieser Zeile beziehen sich alle Informationen auf die Bestellung. Klicken Sie auf den Link Bestellung, um detaillierte Informationen über die Bestellung zu erhalten. Lieferschein: In dieser Zeile beziehen sich alle Informationen auf den Lieferschein. Klicken Sie auf den Link Lieferschein, um detaillierte Informationen über den Lieferschein zu erhalten. Der manuell gesetzte Status wird vor der Rechnung angezeigt: |
Produktname |
Name des Produkts. |
Produktnummer |
Produktnummer des Artikels. |
Datum |
Datum der Rechnungserstellung. |
Bruttopreis |
Bruttopreis der bestellten Waren. |
Status |
Jeweiliger Status von Rechnung, Bestellung und Lieferschein. |
Zeitliche Abfolge
In diesem Bereich werden manuelle und automatische Statusänderungen und eventuell aufgetretene Fehler in chronologischer Reihenfolge protokolliert. Um Revisionssicherheit bei einer späteren Rechnungsprüfung zu gewährleisten, werden in diesem Bereich die ursprünglichen Angaben (Nettoeinzelpreis, Menge, Steuersatz, Nettobetrag, Bruttobetrag) der Rechnungspositionen festgehalten, sowie die aktuellen, korrigierten Angaben inklusive dem Grund für die Korrektur.
Folgende Informationen werden angezeigt:
Spalte |
Beschreibung |
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Nummer |
Laufende Nummer der Aktion. |
Aktion |
Durchgeführte Aktion. |
Benutzer |
Benutzer, der diese Aktion ausgeführt hat. |
Datum |
Datum, an dem die Aktion ausgeführt wurde. |
Fehler |
Fehler, der während der Verarbeitung auftrat. |
Datum |
Datum des Fehlers. |
Kommentare
In diesem Bereich können Sie Kommentare erstellen und Dateien als Anhänge hinterlegen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Kommentare und Anhänge.