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Rechnungsdetails

Wegweiser

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Rechnungdetails der ausgewählten Rechnung. Sie können auf dieser Seite Zuordnungen löschen oder Fehler bearbeiten.

Die Seite ist in die folgenden Bereiche unterteilt:

Bereich

Beschreibung

Kopf

Dieser Bereich zeigt neben den allgemeinen Rechnungsdaten die (Kopf)Daten aus Bestellung und Lieferschein an. Je nach Status der Rechnung stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Bearbeitung zur Verfügung.

Aktionen

In diesem Bereich sehen Sie die zugeordneten Bestellungen und haben die Möglichkeit die Rechnung zu reklamieren. Zudem können Sie die Rechnungszuordnung löschen.

Zeitliche Abfolge

In diesem Bereich sind alle Statusänderungen und Fehler protokolliert, die im Rahmen der Rechnungsabwicklung aufgetreten sind.

Positionen

In diesem Bereich sehen Sie die Einzelpositionen der Rechnung.

Kommentare

In diesem Bereich können Sie einen Kommentar erstellen oder eine Datei als Anhang der Rechnung hinzufügen.

Kopf

In diesem Bereich erhalten Sie einen Überblick über die Rechnungsdaten.

Je nach Status der Rechnung erweitert sich der Kopfbereich um die folgenden Bearbeitungsmöglichkeiten:

Die folgenden Spalten werden angezeigt:

Spalte

Beschreibung

Rechnung

In dieser Spalte werden die Daten, welche sich auf der Rechnung befinden, angezeigt.

Bestellung

In dieser Spalte werden die Daten, welche sich auf der Bestellung befinden, angezeigt.

Lieferschein

In dieser Spalte werden die Daten, welche sich auf dem Lieferschein befinden, angezeigt.

Die folgenden Zeilen werden aufgelistet:

Zeile

Beschreibung

Lieferant

Lieferant der bestellten Ware.

Einkäuferfirma

Name der Einkäuferfirma.

Bezahlende Firma

Name der Einkäuferfirma, welche die Rechnung erhält.

Datum

Datum der Rechnungserstellung.

Gesamt netto

Anzeige der Nettopreise der Waren.

Gesamt brutto

Bruttopreis der bestellten Waren.

Status

Jeweiliger Status von Rechnung, Bestellung und Lieferschein. In der Auswahlliste können Sie manuell einen zusätzlichen Status für die Rechnung auswählen. Mehr Informationen finden Sie unter Rechnungen - Status.

Bestellnummer

Nummer der Bestellung.

Transaktionsnummer

Die Rechnungsnummer der Rechnung.

Lieferschein

Nummer des Lieferscheins.

Archivnummer

Nummer, unter der die Rechnung im Archiv abgelegt wird.

Aktionen

Je nach Status der Rechnung werden verschiedene Aktionen angezeigt:

Schaltfläche/Symbol

Beschreibung

Bestellnummer

Klicken Sie auf die Bestellnummer, um die Detailansicht der Bestellung aufzurufen.

Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um die Zuordnung zu [...] aufzuheben

Um die Zuordnung zu einer Bestellung aufzuheben, markieren Sie das Kontrollkästchen für die Option Klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um die Zuordnung zu [...] aufzuheben und klicken Sie auf die Schaltfläche Zuordnung aufheben.

Zugeordente Reklamation

Sie können über den Link Rechnung reklamieren eine Reklamation bearbeiten.

Zugeordnete(r) Lieferschein(e)

Klicken Sie auf den Link Lieferschein(e) suchen, um der Rechnung einen Lieferschein zuzuordnen.

Zur Änderungsanzeige

Klicken Sie auf den Link Zur Änderungsanzeige, um die Seite Bestehende Rechnung bearbeiten aufzurufen.

Änderungsanzeige drucken

Klicken Sie auf , um die Änderungsanzeige zu drucken.

Rechnung erneut prüfen

Startet einen erneuten Prüflauf über die Rechnung.

Positionen

In diesem Bereich erhalten Sie einen Überblick über die Positionen der Rechnung.

Hinweis: Bei Unstimmigkeiten zwischen einer Rechnungs- und Bestellposition wird unterhalb der Rechnungsposition der Verweis Fehler eingeblendet. Klicken Sie auf diesen Verweis, um die Seite Positionspreis verarbeiten bzw. Positionsmenge verarbeiten aufzurufen.

Folgende Informationen werden angezeigt:

Spalte

Beschreibung

Art

Rechnung: In dieser Zeile beziehen sich alle Informationen auf die Rechnung. Klicken Sie auf den Link Rechnung, um detaillierte Informationen über die Rechnungsposition zu erhalten.

Bestellung: In dieser Zeile beziehen sich alle Informationen auf die Bestellung. Klicken Sie auf den Link Bestellung, um detaillierte Informationen über die Bestellung zu erhalten.

Lieferschein: In dieser Zeile beziehen sich alle Informationen auf den Lieferschein. Klicken Sie auf den Link Lieferschein, um detaillierte Informationen über den Lieferschein zu erhalten.

Der manuell gesetzte Status wird vor der Rechnung angezeigt: , oder . Mehr Informationen finden Sie unter Rechnungen - Status.

Produktname

Name des Produkts.

Produktnummer

Produktnummer des Artikels.

Datum

Datum der Rechnungserstellung.

Bruttopreis

Bruttopreis der bestellten Waren.

Status

Jeweiliger Status von Rechnung, Bestellung und Lieferschein.

Zeitliche Abfolge

In diesem Bereich werden manuelle und automatische Statusänderungen und eventuell aufgetretene Fehler in chronologischer Reihenfolge protokolliert. Um Revisionssicherheit bei einer späteren Rechnungsprüfung zu gewährleisten, werden in diesem Bereich die ursprünglichen Angaben (Nettoeinzelpreis, Menge, Steuersatz, Nettobetrag, Bruttobetrag) der Rechnungspositionen festgehalten, sowie die aktuellen, korrigierten Angaben inklusive dem Grund für die Korrektur.

Folgende Informationen werden angezeigt:

Spalte

Beschreibung

Nummer

Laufende Nummer der Aktion.

Aktion

Durchgeführte Aktion.

Benutzer

Benutzer, der diese Aktion ausgeführt hat.

Datum

Datum, an dem die Aktion ausgeführt wurde.

Fehler

Fehler, der während der Verarbeitung auftrat.

Datum

Datum des Fehlers.

Kommentare

In diesem Bereich können Sie Kommentare erstellen und Dateien als Anhänge hinterlegen. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Kommentare und Anhänge.

Siehe auch

Rechnungen verwalten