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Einstellungen für einen Benutzer festlegen

Sie können folgende individuelle Einstellungen für einen Benutzer im Benutzerprofil festlegen.

Hinweis: Ein Benutzer kann in seinem Profil einige dieser Daten ändern oder ergänzen.

Allgemeine Einstellungen

Zusätzlich zu den Benutzerrechten, die Sie in der Registerkarte Gruppen im Benutzerprofil definieren, können Sie allgemeine Einstellungen festlegen, die die Berechtigungen eines Benutzers im System steuern. Sie können zum Beispiel festlegen, ob ein Benutzer seine eigene Endempfängeradresse oder seine Nachrichteneinstellungen ändern kann.

Klicken Sie im Benutzerprofil auf die Registerkarte Stammdaten und wählen Sie die entsprechenden Einstellungen im Bereich Eigenschaften.

Länder- und Spracheinstellungen

Länder- und Spracheinstellungen legen z. B. fest, welche Sprache, Währung, Nummern- und Datumsformate ein Benutzer in der Benutzeroberfläche sieht.

Klicken Sie im Benutzerprofil auf die Registerkarte Formate und wählen Sie die entsprechenden Einstellungen im Bereich Ländereinstellungen aus.

Adresseinstellungen

Sie können einem Benutzer Standardkontakt-, Empfänger- und Lieferadressen zuordnen und Sie können festlegen, welche Adressinformationen dem Benutzer im System angezeigt werden.

Klicken Sie im Benutzerprofil auf die Registerkarte Formate.

Nachrichteneinstellungen

Sie können festlegen, wie Nachrichten in der Lobby des Benutzers angezeigt werden. Sie können z. B. die Reihenfolge der unterschiedlichen Nachrichtentypen und die maximal anzuzeigende Anzahl der Nachrichten festlegen und Sie können bestimmen, welche Nachrichten der Benutzer auch per E-Mail erhalten soll. Der Benutzer kann diese Einstellungen nur selbst ändern, wenn Sie die Option Benutzer darf Nachrichten- Einstellungen ändern im Benutzerprofil in der Registerkarte Stammdaten aktivieren.

Klicken Sie im Benutzerprofil auf die Registerkarte Nachrichten. Wählen Sie für jeden Nachrichtentyp die Position in der Lobby, die Maximal angezeigten Einträge und welche Nachrichten nie per E-Mail , nur einmal per E-Mail oder immer per E-Mail versendet werden sollen. Weitere Informationen zu den verfügbaren Optionen finden Sie unter Einstellungen für Nachrichten und Nachrichtentypen.

Anzeigeeinstellungen

Sie können für einen Benutzer verschiedene Einstellungen zur Anzeige der Informationen im System festlegen. Sie können z. B. festlegen, ob die Menüleiste senkrecht auf der linken Seite oder waagerecht oberhalb des Arbeitsbereichs angezeigt werden soll, oder Sie können bestimmen, dass die zuletzt besuchte Seite bei der Anmeldung angezeigt werden soll.

Klicken Sie im Benutzerprofil auf die Registerkarte Stammdaten und wählen Sie die entsprechenden Optionen im Bereich Einstellungen.

Siehe auch

Benutzerprofil

Benutzerrechte für einen Benutzer definieren

Budgets für einen Benutzer definieren

Kontrollstrukturen für einen Benutzer definieren