Inhaltsverzeichnis anzeigen Diese Seite drucken

Vorheriges Hilfethema

Nächstes Hilfethema

Produktgruppe anlegen/bearbeiten

Produktgruppe anlegen

Schritt 1: Tragen Sie einen Namen für die Produktgruppe ein.

Schritt 2 (optional): Tragen Sie eine Beschreibung für die Produktgruppe ein.

Schritt 3: (optional): Legen Sie Anhänge für die Produktgruppe an (Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel "Produkt hinzufügen" unter dem Punkt "Anhänge").

Schritt 4: Klicken Sie auf Speichern.

edit_stop_groß Ist in der übergeordneten Produktgruppe oder der Katalogwurzel eine Preisregel definiert, gilt diese auch für die neue Produktgruppe. Das heißt: Legen Sie in dieser Produktgruppe ein neues Produkt an, werden die Preisregeln übernommen, sofern sie nicht explizit eine eigene für das Produkt definieren.

Produktgruppe bearbeiten/löschen (Nur Einkäufer)

Bearbeiten Sie die Gruppe wie oben beschrieben.

Zum Löschen einer Produktgruppe klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Die Produkte dieser Gruppe werden in den Status abgelehnt gesetzt. Enthält die Produktgruppe Untergruppen werden diese direkt unter die übergeordnete Gruppe gehängt.

Preisregeln für Produktgruppen (Nur Einkäufer)

edit_achtung Das Anlegen von Preisregeln für Produktgruppen ist nur im Marktplatz-Szenario sinnvoll.

Schritt 1: Wählen Sie aus der ersten Liste die Preisgruppe aus, die sie anlegen wollen.

Schritt 2: Wählen Sie aus der zweiten Liste die Preisgruppe aus, die als Basis dienen soll.

Schritt 3: Tragen Sie ein, wie viel Prozent vom Preis der Basisgruppe der neue Preis betragen soll.

Schritt 4: Zu dem in den Schritten 1 bis 3 ermittelten Preis, können Sie noch einen beliebigen Betrag addieren. (Zum Subtrahieren schreiben Sie ein Minuszeichen vor den Betrag).

Schritt 5: Stellen Sie die Währung ein.

Schritt 6 (optional): Haken Sie Überschreibe Regeln an Unterproduktgruppen an. Damit werden eventuell vorhandene Preisregeln der Untergruppen mit dem neuen Wert überschrieben.

Schritt 7: (optional): Haken Sie Überschreibe Regeln an Produkten an. Damit werden eventuell vorhandene Preisregeln der Produkte dieser Produktgruppe mit dem neuen Wert überschrieben.

Schritt 8: Klicken Sie auf Speichern.

Im Katalogbaum werden die Preisregeln neben der Klammer mit der Produktanzahl angezeigt. Ein * neben der Regel bedeutet, dass es eine abweichende Regel auf Produktebene gibt. Das heißt, für mindestens ein Produkt in der Produktgruppe wurde explizit eine andere Regel definiert (Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel "Preise und Preisgruppen für Produkte").

Tipps

Legen Sie zuerst eine Preisregel für die Katalogwurzel fest. Damit ist die Regel für alle Produktgruppen direkt unterhalb der Wurzel gültig. So stellen Sie sicher, dass für alle Produkte im Katalog eine Preisregel und damit auch ein Preis definiert ist. Produkte, die keinen Preis haben, könnten sonst zu einem späteren Zeitpunkt Probleme verursachen.
Als Basis-Produktregel eignet sich zum Beispiel folgende Regel, welche die Preise im Katalog unverändert lässt:

net_list = 100% * net_customer

Oder sie wollen generell auf alle Produkte im Katalog einen Aufschlag von 5 Prozent erheben. Dann wählen Sie:

net_list = 105% * net_customer

Wenn Sie ihre Regel für die Katalogwurzel festgelegt haben, können Sie für jede Gruppe weitere Regeln definieren. Regeln für Produktgruppen haben Vorrang vor der Regel der Katalogwurzel. Regeln für die Produkte haben Vorrang vor der Produktgruppenregel.

Beispiel

Produktpreis = 100 Euro

Regel der Katalogwurzel: net_list = 110% * net_customer

Regel der Preisgruppe des Produktes: net_List = 105% * net_customer

Der net_List-Preis des Produktes beträgt damit 105 Euro. Nicht 105,50 Euro, also (100 Euro * 110%)* 105 %

Die Regel der Katalogwurzel greift nur, wenn weder für ein Produkt noch für eine der übergeordneten Produktgruppen des Produktes Preisregeln definiert sind.

Anhänge

Über Anhänge können Sie Produktgruppen mit zusätzlichen Informationen ausstatten. Beispielsweise mit einem Link oder einem Bild. Anhänge können anlegen, bearbeiten oder entfernen, wenn Sie eine Produktgruppe hinzufügen oder ein bereits vorhandenes Produkt bearbeiten.

Anhang anlegen

Schritt 1a: Tragen Sie Ihren Text oder Link in das Text/Link-Feld ein. Links werden automatisch erkannt. Oder:

Schritt 1b: Wollen Sie eine Datei (Bilder, Dokumente usw.) anhängen, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die entsprechende Datei per Doppelklick aus.

Schritt 2: Wählen Sie einen Anzeigetyp.

Schritt 3: Klicken sie auf Anhang hinzufügen.

Anhang ersetzen

chritt 1: Haken Sie den Anhang an, den Sie ersetzen wollen.

Schritt 2a: Tragen Sie Text oder Link in das Text/Link-Feld ein. Oder:

Schritt 2b: Wollen Sie eine Datei (Bilder, Dokumente usw.) ersetzen, klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie die entsprechende Datei per Doppelklick aus.

Schritt 3: Wählen Sie einen Anzeigetyp.

Schritt 4: Klicken sie auf Anhang ersetzen.

Schritt 5: Klicken Sie auf Speichern.

Anhang löschen

Schritt 1: Haken Sie den Anhang an oder die Anhänge an, den/die Sie entfernen wollen.

Schritt 2: Klicken Sie auf Anhang entfernen.

Schritt 3: Klicken Sie auf Speichern.

edit_achtung Wenn sie ein Bild oder Dokument hinzufügen, bleibt diese Datei in der Auswahl und wird bei jedem Klick auf Anhang hinzufügen erneut hinzugefügt. Damit das nicht passiert, löschen Sie die Datei aus der Auswahl durch einen Klick auf das rote Kreuz (siehe Abbildung "Datei aus Anhangliste löschen").

productchanges(2)

Datei aus Anhangliste löschen

Siehe auch

Fachliche Katalogprüfung