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Auf dieser Seite können Datenbankeinstellungen bearbeitet werden: Es können Datenbanken zurückgesetzt, gelöscht und neu erstellt werden, fehlende Tabellen erstellt und Default-Daten in die Datenbank eingespielt werden. Außerdem können Objekt-ID-Sequences synchronisiert, Datenbankverbindungen getestet und mit Löschen und Anlegen von Datenbank-Constraints eine Konsistenzprüfung durchgeführt werden. Die Seite ist in vier Bereiche unterteilt.
Kopfbereich
In diesem Bereich geben Sie die Daten ein, die festlegen, welche Datenbank bearbeitet werden soll.
Schema |
Auswahl zwischen den verfügbaren Datenbankschemata (Standard: Default; Statistik: Statistic; Monitoring: Monitor; Rechnungen: Invoice; Katalogimporte: Import) |
User |
Der DB-Benutzer für das ausgewählte Schema |
Password |
Das Passwort für den DB-Benutzer des ausgewählten Schemas |
Server Type |
DB-Server-Bezeichnung für den JDBC-Treiber: OracleThin, Inet(MSSQL) oder DB2 |
Meta Path |
Enthält die Pfadangabe zur Datei info.xml. Diese sagt, welche Datenbankversion und Impact Ordering Version verwendet werden (soll). |
DB Character Set |
Zeigt den benutzten Zeichensatz der Datenbank an |
Meta Character Set |
Zeigt den benutzten Zeichensatz an |
Bereich der Daten
Die angezeigten Pfadangaben bezeichnen den Ort, an dem die unterhalb der Pfade aufgelisteten Default- und Demodaten für das System-Setup zu finden sind. Die vorgegebenen Pfade werden in der Konfigurationsdatei 'config.xml' unter 'DefaultDataFilePath' und 'DemoDatFilePath' definiert.
In der ersten Spalte werden die Default-Daten, in der zweiten Spalte die Demodaten aufgelistet.
Default Daten |
Beschreibung |
---|---|
01default.sql |
Enthält z. B. die Länder- und Sprachbezeichnungen, die Namen der Gruppen, sowie die beiden initialen System-Benutzer 'root' und 'system' |
02cot.sql |
Enthält die Bezeichnungen der Firmenarten |
03schedule.sql |
Enthält einige grundlegende zeitgesteuerte Aufgaben |
05attrib.sql |
Enthält die Attribute, wie z.B. Höhe, Breite, Gewicht |
06messages.sql |
Enthält die Nachrichten-Typen |
07forms.sql |
Enthält die Formulare für Druck und E- Mail-Exporte |
09auctionschedule.sql |
Enthält die grundlegenden zeitgesteuerten Aufgaben für Impact Auction |
Bereich der auszuführenden Aktionen
Aktion |
Beschreibung |
---|---|
Test Connection |
Testet, ob die Verbindung zur Datenbank besteht und die Zugangsdaten (User/Password) korrekt sind. Das Ergebnis wird unterhalb angezeigt |
Create Missing Tables |
Erstellt fehlende Tabellen. Dabei wird der Stand gegen die Datei info.xml (Metadaten) geprüft. Unter metadata/metadata.####.xml (####=Versionsnummer) steht, welche Version jede einzelne Tabelle hat. Hinweis: Es werden nur fehlende Tabellen erstellt, keine bestehenden Tabellen in ihren Versionen aktualisiert! |
Update Version |
Nicht benutzen!! Funktion nur für HH- Professional Service Mitarbeiter |
Drop Constraints Create Constraints |
Mit diesen zwei Buttons lässt sich feststellen, ob die Datenbank in einem konsistenten Zustand ist – falls nicht, wird man durch eine Fehlermeldung bei der Suche nach der Ursache unterstützt. |
Delete all Data |
Löscht die Daten in den Tabellen Achtung: Es gehen ALLE Daten verloren! |
Drop Tables |
Löscht alle Datenbanktabellen des eingetragenen Schemas. Achtung: ALLE Daten gehen verloren! |
Import Files |
Importiert die markierten SQL-Skripte aus den beiden Spalten Default-Data und Demo-Data |
Show Tables |
Zeigt alle derzeit im ausgewählten Schema vorhandenen Tabellen an |
Create Tables |
Legt neue Datenbanktabellen, Indizes und Constraints gemäß der in info.xml eingetragenen Datenbankversion für das angegebene Schema an. Hinweis: Die Datenbank muss vorher 'leer' sein, wie bei einem neu erstellten Schema oder nach der Operation 'Drop Tables' |
Update Locales |
Führt ein Update der Zeichensatztabelle durch (z.B. für UTF8). Dies kann z.B. Probleme mit falscher Darstellung von Umlauten beseitigen |
Drop & Create |
Löscht die vorhandenen Datenbanktabellen und legt sie anschließend (in der in info.xml eingetragenen Version) neu an Achtung: Es gehen ALLE bestehenden Daten in der Datenbank verloren! |
Update Sequences |
Synchronisiert nach einem manuellen Import von Daten den Sequence-Mechanismus. Achtung: Nach manuellem Hinzufügen von Daten (z.B. Import von Default- oder Demo-Daten) unbedingt ausführen! |
Bereich der Meldungen
In diesem Bereich werden die Anzeigen und Nachrichten von ausgeführten Aktionen aufgelistet.