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System Zurücksetzen

Wegweiser

Auf dieser Seite können Datenbankeinstellungen bearbeitet werden: Es können Datenbanken zurückgesetzt, gelöscht und neu erstellt werden, fehlende Tabellen erstellt und Default-Daten in die Datenbank eingespielt werden. Außerdem können Objekt-ID-Sequences synchronisiert, Datenbankverbindungen getestet und mit Löschen und Anlegen von Datenbank-Constraints eine Konsistenzprüfung durchgeführt werden. Die Seite ist in vier Bereiche unterteilt.

Kopfbereich

In diesem Bereich geben Sie die Daten ein, die festlegen, welche Datenbank bearbeitet werden soll.

Schema

Auswahl zwischen den verfügbaren Datenbankschemata (Standard: Default; Statistik: Statistic; Monitoring: Monitor; Rechnungen: Invoice; Katalogimporte: Import)

User

Der DB-Benutzer für das ausgewählte Schema

Password

Das Passwort für den DB-Benutzer des ausgewählten Schemas

Server Type

DB-Server-Bezeichnung für den JDBC-Treiber: OracleThin, Inet(MSSQL) oder DB2

Meta Path

Enthält die Pfadangabe zur Datei info.xml. Diese sagt, welche Datenbankversion und Impact Ordering Version verwendet werden (soll).

DB Character Set

Zeigt den benutzten Zeichensatz der Datenbank an

Meta Character Set

Zeigt den benutzten Zeichensatz an

Bereich der Daten

Die angezeigten Pfadangaben bezeichnen den Ort, an dem die unterhalb der Pfade aufgelisteten Default- und Demodaten für das System-Setup zu finden sind. Die vorgegebenen Pfade werden in der Konfigurationsdatei 'config.xml' unter 'DefaultDataFilePath' und 'DemoDatFilePath' definiert.

In der ersten Spalte werden die Default-Daten, in der zweiten Spalte die Demodaten aufgelistet.

Default Daten

Beschreibung

01default.sql

Enthält z. B. die Länder- und Sprachbezeichnungen, die Namen der Gruppen, sowie die beiden initialen System-Benutzer 'root' und 'system'

02cot.sql

Enthält die Bezeichnungen der Firmenarten

03schedule.sql

Enthält einige grundlegende zeitgesteuerte Aufgaben

05attrib.sql

Enthält die Attribute, wie z.B. Höhe, Breite, Gewicht

06messages.sql

Enthält die Nachrichten-Typen

07forms.sql

Enthält die Formulare für Druck und E- Mail-Exporte

09auctionschedule.sql

Enthält die grundlegenden zeitgesteuerten Aufgaben für Impact Auction

Bereich der auszuführenden Aktionen

Aktion

Beschreibung

Test Connection

Testet, ob die Verbindung zur Datenbank besteht und die Zugangsdaten (User/Password) korrekt sind. Das Ergebnis wird unterhalb angezeigt

Create Missing Tables

Erstellt fehlende Tabellen. Dabei wird der Stand gegen die Datei info.xml (Metadaten) geprüft. Unter metadata/metadata.####.xml (####=Versionsnummer) steht, welche Version jede einzelne Tabelle hat.

Hinweis: Es werden nur fehlende Tabellen erstellt, keine bestehenden Tabellen in ihren Versionen aktualisiert!

Update Version

Nicht benutzen!!

Funktion nur für HH- Professional Service Mitarbeiter

Drop Constraints

Create Constraints

Mit diesen zwei Buttons lässt sich feststellen, ob die Datenbank in einem konsistenten Zustand ist – falls nicht, wird man durch eine Fehlermeldung bei der Suche nach der Ursache unterstützt.
Grund: Wenn beim Update-Vorgang ein Fehler eingetreten ist, kann es passieren, dass Constraints nicht gesetzt werden und die Datenbank früher oder später durch u.U. fehlerhaftem Code "aus dem Ruder läuft".

Delete all Data

Löscht die Daten in den Tabellen

Achtung: Es gehen ALLE Daten verloren!

Drop Tables

Löscht alle Datenbanktabellen des eingetragenen Schemas.

Achtung: ALLE Daten gehen verloren!

Import Files

Importiert die markierten SQL-Skripte aus den beiden Spalten Default-Data und Demo-Data

Show Tables

Zeigt alle derzeit im ausgewählten Schema vorhandenen Tabellen an

Create Tables

Legt neue Datenbanktabellen, Indizes und Constraints gemäß der in info.xml eingetragenen Datenbankversion für das angegebene Schema an.

Hinweis: Die Datenbank muss vorher 'leer' sein, wie bei einem neu erstellten Schema oder nach der Operation 'Drop Tables'

Update Locales

Führt ein Update der Zeichensatztabelle durch (z.B. für UTF8). Dies kann z.B. Probleme mit falscher Darstellung von Umlauten beseitigen

Drop & Create

Löscht die vorhandenen Datenbanktabellen und legt sie anschließend (in der in info.xml eingetragenen Version) neu an

Achtung: Es gehen ALLE bestehenden Daten in der Datenbank verloren!

Update Sequences

Synchronisiert nach einem manuellen Import von Daten den Sequence-Mechanismus.

Achtung: Nach manuellem Hinzufügen von Daten (z.B. Import  von Default- oder Demo-Daten) unbedingt ausführen!

Bereich der Meldungen

In diesem Bereich werden die Anzeigen und Nachrichten von ausgeführten Aktionen aufgelistet.