Inhaltsverzeichnis anzeigen | ![]() |
Auf dieser Seite können Sie die Produktpreise zweier Kataloge miteinander vergleichen und Preise für Produkte anlegen oder löschen.
Preisvergleich
Wählen Sie in den Auswahllisten Alter Katalog und Neuer Katalog die Kataloge, aus denen Sie Preise miteinander vergleichen wollen. Wenn Sie die Summe aller Produkte in einem Katalog oder einer Produktgruppe anzeigen wollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Summen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ergebnisse anzeigen, um den Preisvergleich zu starten.
Der alte Katalog wird in der Liste Kataloge am Ende der Seite angezeigt. Klicken Sie auf die Symbole und
, um Produktgruppen und Produkte ein- oder auszublenden.
Folgende Informationen werden angezeigt:
Spalte |
Beschreibung |
Symbole |
|
Name |
Name des alten Katalogs, der Produktgruppe oder des Produkts. |
Alter Preis |
Preis und Währung der Produkte des alten Katalogs. Wenn Sie das Kontrollkästchen Summe aktiviert haben, wird die Gesamtsumme der Produktpreise für die Produktgruppen und den gesamten Katalog angezeigt. |
Neuer Preis |
Preise und Währung der Produkte des neuen Katalogs. Der neue Preis wird nur für Produkte, die weiterhin angeboten werden, also Produkte die im alten und neuen Katalog vorhanden sind, angezeigt. Wenn Sie das Kontrollkästchen Summe aktiviert haben, wird die Gesamtsumme für die Produktgruppen und den gesamten Katalog angezeigt. |
+/- |
Unterschied zwischen neuem und alten Preis, angezeigt in der Währung, die für den Katalog ausgewählt wurde. Bei Produktgruppen und Katalogen wird der Durchschnittswert ø angezeigt. |
+/- % |
Unterschied zwischen neuem und alten Preis, angezeigt in Prozent. Bei Produktgruppen und Katalogen wird der Durchschnittswert ø angezeigt. |
Hinweis: Wenn Sie zwei Kataloge von unterschiedlichen Lieferanten mit den selben Produkten vergleichen (da die Produkte über die Herstellernummer identifiziert werden, können die Produktnamen voneinander abweichen), werden Unterschiede nur zwischen diesen Produkten aufgelistet. Andere Produkte werden nicht angezeigt.
Neue Preise anlegen
Wählen Sie die gewünschten Kataloge aus den Auswahllisten Alter Katalog und Neuer Katalog und klicken Sie auf die Schaltfläche Ergebnisse anzeigen.
Wählen Sie in der Liste Kataloge die Produkte oder Produktgruppen, für die Sie einen neuen Preis erstellen möchten. Sie können auch den Katalog auswählen, z. B. um alle Produktpreise des Katalogs um 10% zu senken.
In der ersten Auswahlliste im Bereich Neuer Preis wählen Sie die Preisgruppe, für die der neue Preis gelten soll und wählen Sie in der zweiten Auswahlliste die Preisgruppe, auf welcher die Preisänderung basieren soll. Im Eingabefeld neben den Auswahllisten können Sie den Betrag eintragen, um den sich die Preise ändern sollen. Sie können positive und negative Beträge angeben. Sie können den absoluten Wert als Währung oder als Prozentsatz eintragen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Anlegen. Der neue Preis wird berechnet und den ausgewählten Produkten und Produktgruppen zugeordnet.
Geänderte Preise löschen
Wenn Sie geänderte Preise für Produkte oder Produktgruppen löschen möchten, markieren Sie die entsprechenden Produkte oder Produktgruppen in der Liste Kataloge. Sie können auch den kompletten Katalog auswählen und so alle geänderten Preise löschen.
Wählen Sie in der erste Auswahlliste im Bereich Neuer Preis die Preisgruppe, die Sie löschen möchten und klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen. Die Änderungen in der Preisgruppe bei den ausgewählten Produkten oder Produktgruppen werden gelöscht.