Inhaltsverzeichnis anzeigen Diese Seite drucken

Vorheriges Hilfethema

Nächstes Hilfethema

Reklamationsposition - Details

Wegweiser

Auf dieser Seite werden die Details zu einer Reklamationsposition angezeigt. Ist die Reklamation noch nicht abgeschlossen, können Sie die Details bearbeiten, bei abgeschlossenen Reklamationen können Sie die Details nur einsehen.

Informationen zur Reklamation

Im oberen Bereich werden folgende Informationen angezeigt:

Feld

Beschreibung

Pos.

Positionsnummerierung in der Reklamation.

Artikelnr.

Artikelnummer des Produkts.

Produkt

Name des Produkts.

Grund

Der bei der Reklamationsanlage gewählte Grund. Sie können den Grund hier ändern.

Behandlung

Die bei der Reklamationsanlage gewählte Behandlungsart. Sie können die Behandlung hier ändern.

edit_achtung Je nach ausgewählter Behandlung müssen Sie die verteilte Menge ggf. ändern. Wählen Sie als Behandlung Preissenkung, erscheint der Bereich Neuer Preis für die reklamierte Menge mit Feldern zur Eingabe des neuen Preises.

Original-Preis

Preis des Produktes.

Wählen Sie als Behandlung Preissenkung, können Sie einen neuen Preis eingeben, der neben dem Original- Preis angezeigt wird.

Original-Steuersatz

Steuersatz des Produktes.

Wählen Sie als Behandlung Preissenkung, können Sie einen neuen Steuersatz eingeben, der neben dem Original- Steuersatz Preis angezeigt wird.

Neuer Preis

(nur bei Auswahl der Behandlung Preissenkung)

Zeigt den neuen Stückpreis, berechnet anhand Ihrer Eingaben im Bereich Neuer Preis für die reklamierte Menge.

Neuer Steuersatz

(nur bei Auswahl der Behandlung Preissenkung)

Zeigt den neuen Steuersatz, falls Sie im Bereich Neuer Preis für die reklamierte Menge einen anderen Steuersatz ausgewählt haben.

Ls.Position

Positionsnummer und Bezeichnung des Produktes im Lieferschein.

Bestellmenge

Bestellte Menge.

Liefermenge

Gelieferte Menge.

Rekl. Menge

Reklamierte Menge.

Neuer Preis für die reklamierte Menge
(nur bei Auswahl der Behandlung Preissenkung)

Wenn Sie mit dem Lieferanten eine Preissenkung vereinbaren, haben Sie folgende Möglichkeiten, den neuen Preis einzugeben:

  • Netto Stückpreis: Wenn Sie einen neuen Stückpreis für die reklamierte Menge vereinbart haben, geben Sie hier den neuen Netto-Stückpreis ein und wählen Sie ggf. eine Währung aus der Auswahlliste bzw. bei abweichendem Steuersatz geben Sie den neuen Steuersatz ein.
  • Rabatt: Wurde für die reklamierte Menge einen Rabatt gewährt, geben Sie den Prozentzahl des Rabatts hier ein.
  • Gesamtpreis: Haben Sie einen neuen Gesamtpreis für die reklamierte Menge vereinbart, geben Sie hier den neuen Gesamtpreis ein und wählen Sie ggf. eine Währung aus der Auswahlliste bzw. bei abweichendem Steuersatz geben Sie den neuen Steuersatz ein.

    Der neuer Stückpreis wird anhand Ihre Eingaben berechnet und im Feld Neuer Preis angezeigt. Haben Sie einen anderen Steuersatz ausgewählt, wird dieser im Feld Neuer Steuersatz angezeigt.

    edit_achtung Ein einmal reduzierter Preis kann nicht mehr erhöht werden.

Weitere Reklamationspositionen

Ist das Produkt bereits in einer anderen Reklamation bearbeitet worden, werden die Daten hier angezeigt. Es werde die Daten zu Position, Reklamationsnummer, Reklamationsdatum, Menge, Grund, Behandlung und Bearbeiter angezeigt.

Ursprüngliche Kontierung

Zeigt, wie die Position ursprünglich kontiert wurde.

Neue Kontierung

Hier können Sie Kostenstelle, Kostenart, Projekt und Kontrollstrukturen verändern. Um Kosten auf mehrere Kostenstellen zu verteilen, fügen Sie mit Klick auf weitere hinzu. Mit Klick auf sym_entfernen entfernen Sie Kostenstellen.

Bereich Verteilung

Je nach ausgewählter Behandlung müssen Sie ggf. den Wert im Feld Vert. Menge bzw. Rekl. Menge anpassen. Die reklamierte Menge ist immer die betroffene Menge. Die verteilte Menge ist die Menge, die in der bestellenden Firma bleibt und unter den Bestellern verteilt wird.

Wenn Sie z. B. 10 Stück bestellt haben und 15 Stück geliefert wurden, ist die reklamierte Menge wegen Überlieferung 5. Sollten Sie diese zurückschicken, ist die reklamierte Menge 5 und die verteilte Menge 10. Sollten Sie diese jedoch akzeptieren, ist die reklamierte Menge 0 (Null) und die verteilte Menge 15.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen, um Änderungen zu speichern.

Siehe auch

Lieferungen verwalten

Reklamationen verwalten